Stressmanagement der wirkungsvollsten Art

Stress zeigt uns, dass wir unser System nicht optimal verwenden. Wir geben zu viel, verschwenden unsere Energie und entfernen uns von unserem Selbst. Kein Wunder, dass wir das Gefühl haben, uns zu verlieren und unser Selbstwert immer weiter sinkt. Durch einen klaren, nicht-wertenden Blick drehen wir den Spieß um – und nützen die Stressoren als Mittel zur Selbst-Erkenntnis, -Stärkung und -Entfaltung. Wie das in der Praxis aussehen kann?

Durch eine Mischung aus westlichen Stressmanagement-Techniken und daoistischen Erkenntnisformen gehen wir dem Stress in Ihrem Leben auf die Spur. Die westlichen Methoden eignen sich sehr gut zur raschen und effektiven Bewältigung der Stress-Situation. Je mehr wir uns von der akuten Konstellation lösen, desto mehr kommt die übergreifende Lebensperspektive in den Blick. Die einzelnen Aspekte unserer Arbeit im Überblick:

Instrumentelles Stressmanagement 

Wir setzen beim Außen (Stressor) an: Stresskompetenz durch Problemlösetraining und Neugestaltung des Alltags. „Lassen Sie den negativen Stress erst gar nicht entstehen”.

Kognitives Stressmanagement

Wir setzen beim Innen (Ego) an: Stresskompetenz durch Mentaltraining und Erkennen der Stressverstärker. „Ein Erkennen und Ändern der Gedanken (Glaubensmuster) schafft ein Erkennen und Ändern des Lebensstils (Stress)“.

Selbst- und Konfliktmanagement

Hier gehen wir auf den Bereich des Selbstmanagements und der Kommunikation ein. „Ihre Lebenszeit verdient es angemessen vertreten zu werden, dazu gehört auch Nein-Sagen“.

Genuss- und Entspannungstraining

Das Leben wird als glücklich empfunden, wenn Genuss seinen Platz hat. Oft aber geht der Genuss in der vermeintlichen Pflichterfüllung unter. Genießen im Alltag schafft Glück. Als Teil des regenerativen Stressmanagements trainieren wir hier auch Entspannungsmethoden.

Selbst-Stärkung und -Entfaltung

Je besser wir das akute Problem in den Griff bekommen, desto mehr öffnen sich weitergehende Perspektiven. Was sagt mir der Konflikt über meinen derzeitigen Lebensweg? Wie könnten erste Schritte zu einem erfüllteren, Selbst-bestimmten Leben aussehen? Wie kann ich sie umsetzen? Was hindert mich daran, was unterstützt mich dabei?

Daoistisches Stressmanagement – Der daoistische Weg

Seit mehr als 2500 Jahren gibt es ein daoistisches Meisterwerk namens Dao De Jing. In diesem sind die Geheimnisse der Daoisten versteckt, wie man ein glückliches und gelassenes Lebens führt. In Zeiten von Hektik, psychischem Arbeitsdruck, Perfektion und Burnout, ist dieses Erfahrungswissen die wirkungsvollste Praxisanleitung, die ich kenne und selbst lebe. Hiermit erzielen wir nachhaltige Ergebnisse, damit sie ihren Alltag wieder lieben können.