STRESSMANAGEMENT & STRESSKOMPETENZ

Der Weg zur Resilienz

  1. Stressmangement & Burnoutprävention
  2. Resilienz & Gelassenheit
  3. Achtsamkeit & Emotionsverständnis
  4. Gesunder Lebensstil & Lebenszeitbalance
  5. Selbstfürsorge durch Ruhe & Entspannung

DER WEG ZUR RESILIENZ

Stressmanagement mit Erfahrung

Stressmanagement und Burnout-Prävention sind Bausteine, um deine Widerstandskraft (Resilienz) zu stärken. Uralte Programme laufen in unserem Gehirn ab und schützen uns vor Gefahren in dieser Welt. Ein achtsames Beobachten der Situation erzeugt Verständnis für unseren Stress und unsere Gefühlswelt.

Unsere Emotionen sind die Sprache, die uns die Verbindung zwischen unserer Außenwelt und unserem Innersten offenbart. Sie erklären die auf den ersten Blick nicht sichtbaren Dinge. Gedanken können Emotionen erzeugen, weil sie die Bearbeitung eines „Vorhers“ sind bzw. etwas von außen, in uns noch Wirkendes als Grundlage nehmen.

STRESSMANAGEMENT ALS SUCHE NACH DEM GLEICHGEWICHT

Unsere Umwelt wie auch unser Selbstbild wirken auf uns ein. Wenn wir die Welt bewerten, trennen wir uns von der Welt. Uns selbst zu bewerten, trennt uns von uns selbst. Ein Zuviel des Guten, ist jedoch die Geburt des Nichtguten. Auf diese Weise wird uns langsam klar, dass unsere Werte und unsere Bewertungen aktive Komponenten des Lebens sind und somit veränderbar. Wir sind dieser Welt nicht ausgeliefert!* Wir entscheiden selbst, was uns aus dem Gleichgewicht bringt.

Ein gesunder Lebensstil und eine Lebenszeit-Balance (Arbeitszeit-Sozialzeit-Ichzeit) sind untrennbar miteinander verbunden, weil sie beide das gesamte Leben darstellen. Der Ausgleich von Extremen ist unsere Aufgabe, die mit dem Erkennen von Zuviel und Zuwenig beginnt. Nicht Gut und Schlecht sind die Maßstäbe, sondern ein Zuviel und Zuwenig.

So ist die Selbstfürsorge das Erkennen, was für unser derzeitiges Sein ein Zuviel oder Zuwenig darstellt. Keine absolute Regel vermag das für uns zu entscheiden. Nur relative Prinzipien sind in der Lage, weil sie situationsbezogen sind. Wenn wir uns an der Situation orientieren, entsteht Ruhe und Entspannung. Wir wissen intuitiv, was jetzt das Richtige für uns ist. Im Coaching haben wir gelernt, das Leben zu fragen und die Antworten zu verstehen.

Stressmanagement vom professionellen Coach lernen?