GÖNN DIR EINE AUSZEIT, DIE NACHHALTIG DEIN LEBEN VERÄNDERT

DER WUNSCH NACH EINEM NEUEN LEBENSSTIL ZUM GREIFEN NAH

Berufliche Auszeit nehmen, aber richtig

Jeder kennt sie, alle wollen sie: die Auszeit. Wer sich eine Auszeit nimmt, sollte das aber nicht von heute auf morgen entscheiden. Die Umsetzung einer sinnvollen Auszeit, von der du langfristig profitierst, bedarf einer guten Planung und Begleitung.

Dein Leben plagt dich und du weißt nicht weiter? Das kann mit deiner Lebensausrichtung zusammenhängen oder dir fehlt eine Vision. Vielleicht hast du dich auch selbst verloren und du weißt nicht mehr wer du bist. Kommen Stress und Überforderung hinzu, kann sich deine Situation zu einer ausgewachsenen Lebenskrise entwickeln. Wir werden vom Leben in die Knie gezwungen und eine Auszeit ist unser größter Wunsch.

Neuorientierung, ändern der Lebensphilosophie und des Lebensstils sowie sinnerfüllend die Lebenszeit gestalten, das sind Wünsche, mit denen man in eine Auszeit geht.

Leider wird oft nur das Verwirklichen von ehrgeizigen „Wollenswünschen“ gesucht – das „Ich-will“ ist aber nur sozialisiertes und geprägtes Verlangen. Auf diese Weise erfahren wir keine Selbstentfaltung, denn die kennt keine Wünsche, nur Sein.

Dennoch muss man sich dessen bewusstwerden. Dadurch werden wir unseres Selbst gewahr. Man lernt sich langsam selbst kennen und lernt, Fremdes vom Eigenen zu unterscheiden.
Wir lösen uns von gesellschaftlichen Erwartungshaltungen und finden langsam unsere eigene Richtung. Jetzt sind wir fähig, tatkräftig unseren innersten Weg umzusetzen.

Das Leben wird eins mit uns. Kraft entsteht wieder aus uns selbst und niemand kann uns aufhalten.

Du bist bereit für eine berufliche Auszeit?

VIER SCHRITTE EINER AUSZEIT, UM DEIN LEBEN NEU ZU ORIENTIEREN

Neuorientierung im Beruf und Leben

Wir alle haben spezielle Erwartungen an eine Auszeit. Was soll sie bringen und welche Probleme soll sie lösen?

1. Stufe der Auszeit
Wir erholen uns vom Alltag, lösen uns von Altlasten und lernen, ohne äußeren Einfluss etwas Neues gewähren zu lassen. So entsteht aus dem chaotischen Nichts, das Passende.

2. Stufe der Auszeit
Du ergründest dein Selbst und lernst dich besser kennen. Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis sind emotionale Wege, um Dinge zu entdecken, die verborgen schienen. Das Annehmen und Wertschätzen seiner Selbst, Selbstfürsorge und Selbstliebe bringen innere Konflikte zum Erliegen.

3. Stufe der Auszeit
In der dritten Stufe gestalten wir deine neue Lebensphilosophie und deine Vision.

Die Richtung gibt dein Innerstes vor, der Weg entsteht beim Gehen. Wiederholtes erforschen, erproben und verändern bringt praxisnah Ergebnisse zum Vorschein. Du verwirklichst nicht einen geprägten oder bereits vorgegebenen Weg, sondern dein Selbst entfaltet sich in Wirkung.

4. Stufe der Auszeit
Die vierte Stufe ist das Umsetzen des Neuen. Das Durchhalten, Rückschläge verkraften, neuerliches Mut fassen und konsequentes Festhalten an der Wesensverwirklichung. Die Welt und du müssen mit dem Neuen zusammenfinden. Erste Erfolge sind rasch sichtbar und manche Rückschläge verwandelst du in neuerliche Erkenntnis. Ab diesem Zeitpunkt betrachtest du das Leben als Feedback-Geber, von dem du nur gewinnen kannst.

AUSZEIT IST KEIN URLAUB, SONDERN ARBEIT AN DIR SELBST

Auszeit braucht ein Ziel

Wenn wir gestresst und erschöpft sind, suchen wir Urlaub und Erholung. Eine Auszeit zu nehmen, liegt auf der Hand.

Auszeit ist jedoch kein Urlaub. Es ist eine dir selbst gewidmete Zeit, die ein Ziel vor Augen hat. Urlaub hingegen ist das Abschalten eines gewohnten Lebensstils, meist an anderen Orten, mit dem Ziel der Abwechslung und Regeneration. Neues zu erleben gehört dazu, aber es fehlt ein höheres Ziel.

Im Gegensatz zum Urlaub steht unser Ich im Fokus der Auszeit. Oft steht die Idee dahinter, etwas Neues zu lernen (Sabbatical) oder uns selbst zu finden. Wir wollen unsere Lebensvision finden oder einen neuen Lebensstil erarbeiten.

Auszeit ist mehr als Urlaub. Während einer Auszeit kommen wir mit uns selbst in Kontakt, während sich im Urlaub alles um Spaß und oberflächliche, schnell vergängliche Freude dreht. Die Arbeit an sich selbst macht nicht immer Spaß. Sie ist manchmal sehr herausfordernd und mitunter tränenreich. 

Es handelt sich um einen Entwicklungsprozess, eine wichtige Lebensphase, in der alles erlaubt ist. Man will mit sich sein und sich finden. Die Sinnsuche kann ein Teil der Auszeit sein. Der Rest ergibt sich von selbst.

PROFESSIONELL BEGLEITETE AUSZEIT WIRKT EIN LEBEN LANG

Damit das Auszeit nehmen erfolgreich wird

Eine Auszeit macht nur dann Sinn, wenn sie langfristig nachwirkt und eine essenzielle Veränderung für dein künftiges Leben bedeutet. An dieses Ziel kommst du nur in Begleitung eines professionellen Coaches.

Ich habe unzähligen Menschen geholfen, ihren persönlichen, selbstbestimmten Weg zu finden. Dein Weg kann der nächste sein. Coaching-Expertise und Erfahrung sind die Bausteine.

Gerade die emotional tief gehende Reise zum Selbst braucht eine einfühlsame Führung.

So kannst du deine Erkenntnisse besser einordnen und verarbeiten. Du hast mit mir einen Partner an deiner Seite, der dir hilft, deine Sichtweisen zu sortieren. Ich finde die eine Frage, die dein AHA-Erlebnis auslöst.

Oft sehen wir selbst nicht alles oder bewerten es mit unserer gewohnten „Lebensmuster-Brille“. Das Ablegen von vorgefertigten Antworten ist schwer und allein kaum bewältigbar.

Wir suchen jedoch neue Erkenntnisse und wir entfalten dein Innerstes. 

Investiere in eine professionell begleitete Auszeit mit einem Coach und Dipl. Lebensberater – dein neues Leben wartet schon!