DER PROZESS

Beratung und Coaching

Der Beginn

Dein erster Schritt wird eine kostenlose Erstberatung sein.
Mein Geschenk an Dich!

Die Veränderung

Wir lernen und erfahren uns im Tun und Denken. Veränderung wird durch Erkenntnis oder Emotion initiiert.

Der Weg danach

Neue Kompetenzen ebnen uns den Weg und bringen eine starke Selbstwirksamkeit hervor.

Vom Stress lernen

Als psychologischer Berater, daoistischer Coach und ehemaliger Broker fließen drei Erfahrungswelten in meine Arbeit ein. Ich bin mit den Anforderungen und Konflikten der heutigen Arbeits- und Privatwelt bestens vertraut – und kenne die Antworten der westlichen Therapieformen z.B. in puncto Stressmanagement, Burnout oder Lebensstil, Lebensphilosophie. Die meisten von ihnen sind stark symptomorientiert – d.h. es geht ihnen darum, ein Problem „wegzumachen“ – der Prozess besteht in Ablehnung, selten in Integration oder Transformation. Ich verfolge dagegen eine weitere Perspektive. Und darin bediene ich mich u.a. der jahrtausendealten Denkschule des philosophischen Daoismus.

Den eigenen Weg gestalten

Auch wenn es paradox klingt: Probleme wie Stress, Burnout oder geringes Selbstbewusstsein sind etwas Positives – denn sie weisen uns auf ein Ungleichgewicht zwischen uns und der Welt hin. Damit sind sie ein Mittel der Selbst-Erkenntnis. In unserer Arbeit als psychologischer Berater entwickeln wir einen „Werkzeugkasten“, der Dir zur Bewältigung nicht nur der akuten, sondern auch künftiger Konflikte dient – das ist nachhaltig. Und wir nützen die im Prozess gewonnene Erfahrung zur Erkundung und Gestaltung Deines ganz eigenen, Selbst-bestimmten Lebensweges. Denn Dao bedeutet nichts anderes als „Weg“: von der Selbst-Erfahrung über die Selbst-Stärkung hin zur Selbst-Entfaltung.

Der Prozess vom Problem zum Weg

Selbstverständlich ist jede professionelle psychologische Beratung oder ein daoistisches Coaching individuell unterschiedlich – ebenso wie jeder psychologischer Berater. Damit Du Dir ein Bild von meiner Arbeitsweise machen kannst, habe ich hier einige Eckpfeiler einer Beratung skizzenhaft zusammengefasst.

Die Glaubens-muster hinter einem Konflikt

Aufmerksame Selbstwahrnehmung als erster Schritt: Welche Überzeugungen liegen dem Problem – z.B. übermäßiger Stress, geringes Selbstbewusstsein, Burnout-Symptome – zugrunde? Welche Wünsche und Bedürfnisse (Ängste) stehen dahinter? Worum geht es eigentlich?

Neue Handlungsspielräume durch Nicht-bewerten

Jeder Konflikt ist mit starken Gefühlen verbunden. Sobald wir uns von den verbundenen Bewertungen lösen, eröffnen sich neue Handlungsspielräume. Wir gewinnen Abstand von den Stressoren und lernen, selbst wieder zu Akteuren zu werden. So werden wir auch der Angst Herr.

Neue strategien FÜR LÖSUNGEN

Mit dem schrittweise überwundenen akuten Konflikt (oder einer Angst) hast Du eine neue Facette Deines Selbst kennengelernt. Und zugleich neue Lösungsstrategien für künftig Probleme. Von Techniken zur Stress-Bewältigung bis zur Selbst-Fürsorge. Die Formel fürs eigene Leben – Deine Lebensphilosophie.

Den eigenen Weg zuR Selbst-WIRKSAMKEIT

Im Zuge unserer Arbeit öffnet sich allmählich der Blick auf Deinen eigenen, Selbst-bestimmten Lebensweg. Darin sehe ich das Ziel meiner Arbeit: Dich auf diesem Weg zu Deinem eigenen Lebensweg zu unterstützen. Selbstentfaltung wird mühelos, wenn sie authentisch ist und keine Angst in sich trägt. Respekt in beide Richtungen.

Laufendes Life-Mentoring

Damit unsere Arbeit nachhaltig bleibt, berücksichtigen wir den Kreislauf des Lebens. Laufendes daoistisches Mentoring gewährt Dir, dass Deine neuen Kompetenzen im Leben verankert und wirksam werden. Durch zyklische Treffen merkst Du Rückfälle sofort und bekommst wieder den Fokus was zu tun ist. Punktgenau und laufend am Ball, bereit für neue Herausforderungen.

Members Club – ART OF DAO

ART OF DAO nennt sich mein Members Club in dem Du regelmäßig deine neuen Kompetenzen üben kannst. Eine Community und zahlreiche Veranstaltungen bieten Dir wertvollen Erfahrungsaustausch und Supervision. Tipps & Tricks und neue Methoden lernen wir dort, um unseren Lebensstil in Praxis zu erfahren, verfeinern und zu üben.

Du bist bereit für den ersten Schritt!

Lass Dich von mir ein Stück weit auf Deinem Lebensweg begleiten.

Probleme sind unerkannte Wegweiser.
Lerne sie verstehen und Du siehst wieder den Weg!

ZEIT FÜR ENTWICKLUNG

Veränderung braucht Zeit

Veränderung ist nicht einfach, wenn Lebensmuster sich eingefahren haben und das Gehirn auf Stabilität von Systemen drängt – Veränderung ist somit der natürlich Feind von laufenden Systemen. Anpassung an die täglich sich verändernden Herausforderungen braucht somit Energieaufwand und einen Auslöser.

Der Startschuss fällt sinnvoller Weise aus (intuitiver, spontaner) Erkenntnis, meistens aber aus der Not heraus – wenn wir müssen. Wenn wir aber lernen Veränderung selbst zu initiieren und auch Freude daran haben, dann wird Selbsterfahrung ein Gewinn. Dabei helfe ich Dir als psychologischer Berater.

Wir lieben es neue Erfahrungen über uns zu machen und uns laufend zu entwickeln.

Laufendes motiviertes Ergründen und das Feedback vom Leben, bieten uns die Informationen für die feine Anpassung von Denken und Handeln – Praxis pur !

Dieser Prozess braucht Zeit, viel Zeit!

Die meisten meiner Kunden verweilen jahrelang bei mir, weil sie wollen nicht müssen – auch lange nach einer akuten Krise. Sie wollen nachhaltig Ihre Lebenssituation verbessern und auch die daoistische Lebensphilosophie lernen.

EIN INVESTMENT IN DICH BEGLEITET DICH EIN LEBEN LANG

Entwicklungspakete

Erkennen, Verstehen, Lernen, Initiieren, Verändern, Ausprobieren, Feedback, Üben, Anpassen, neuerliches Erkennen, ist ein Prozess, der uns ein Leben lang begleitet.

Deshalb bietet mein Angebot viele Möglichkeiten die laufende Entwicklung zu begleiten – Persönliche und individuelle Begleitung sowie die neue Akademie und als Mitglied im CLUB ART OF DAO.

Für die individuelle 1:1 Betreuung habe ich unterschiedlich rabattierte Entwicklungspakete geschaffen, für 3, 6 und 12 Monate. Die kleinste Einheit um erfolgreich arbeiten zu können, entspricht dem 3 Monate Paket.

Das minimalste Investment in Dich selbst entspricht ca. 1.250 Euro. Mein Stundensatz beginnt bei 82 Euro, umgerechnet auf eine 50Min Einheit.

Du bist bereit für den ersten Schritt!

Lass Dich von mir ein Stück weit auf Deinem Lebensweg begleiten.