SELBSTWERT & SINNKRISE

Gefühl: selbstverloren sinnlos getrennt einsam mutlos ausgegrenzt

  • Selbstwert.  Selbsterfahrung – Selbsterkenntnis – Selbstbehauptung – angenommen werden
  • Selbst- und Existenzfragen – Sinnkrise 
  • Berufung – Bestimmung – Potentialentfaltung
  • Spiritualität – Religion – Glauben (Höheres)
  • Ressourcen.  Intuition – Vertrauen – Mut – Annehmen – Commitment – Spontanität

Sinnkrisen und Sinnfragen treten auf, wenn du dich von deinem wahren Selbst entfernt hast. Wenn du deine Richtung verloren hast. So kann auch keine Energie und Motivation vom Selbst mehr kommen und dir Kraft und Mut verleihen. Dein Selbstvertrauen schwindet. Oft ist dieser Zustand von einer depressiven Stimmung und dem Gefühl, von außen gesteuert zu werden geprägt. Wir sind mutlos und verlieren den Glauben an uns. Manchmal haben wir uns eine Botschaft von außen zu sehr zu Herzen genommen und verinnerlicht und unser Selbstwert ist gefährdet.

Etwas stimmt nicht mit uns. Wir klammern uns an die Idee, dass durch Veränderung im Job oder in der Beziehung alles wieder besser wird. Es beginnt eine Reise auf der Suche nach Fehlern, Verursachern und Gründen – leider suchen wir meist am falschen Ort, um uns wieder zu finden. Veränderungswünsche sind Zeuge davon, dass wir insgeheim unser Selbst suchen und zurück auf den eigenen Weg wollen. Wir sind auf der Suche nach Selbstentfaltung.

Die Themen Berufung und Bestimmung kommen auf diese Weise ans Tageslicht und entfalten eine Endzeitdynamik: „Wenn ich jetzt nicht weiß, was ich will, war´s das!“ Der Druck ist groß, unsere Blockade noch größer. Ein so wichtiges Thema wie Selbstentfaltung durch Arbeit und Berufung ist in diesem Moment eine schwere Last. Selbstzweifel, Sinnkrise, Existenzfragen, extreme Reaktionen und Rückzug sind Herr unseres Alltags. Wie macht ein Leben für mich (ab jetzt) Sinn? Wer und was gehört dazu? Was will ich und was kann ich überhaupt?

In dieser Zeit scheint alles dramatisch erdrückend und unlösbar blockiert, starr und überwältigend, richtungslos. Unser Selbst gibt uns keine intuitive Richtung mehr vor. Wir haben uns verloren, verrannt, verirrt – unsere Intuition versagt. Es fühlt sich an, als ob wir nicht da wären. In dieser Lebensphase wenden wir uns Spiritualität, Religion und Glauben zu, in der Hoffnung nach Antworten. Die gibt es dort prinzipiell auch, wenn die Hilfe professionell ist! Viele Lebensfragen suchen Antworten. Wir suchen uns!

Wenn wir uns wieder selbst finden, kommt unser Selbstwert zum Vorschein, unser Weg ist gekennzeichnet und unsere Energie kehrt zurück. Jetzt können wir uns selbst wieder vertrauen und mutig in die Welt hinaus gehen.

Du willst aus einer Sinnkrise lernen und Potenzial schöpfen?