PSYCHOLOGISCHER BERATER & COACH

DER COACHING PROZESS MIT EINEM PSYCHOLOGISCHEN BERATER

VOM STRESS LERNEN MITHILFE EINES PSYCHOLOGISCHEN BERATERS

Als psychologischer Berater, daoistischer Coach und ehemaliger Broker fließen drei Erfahrungswelten in meine Arbeit ein. Ich bin mit den Anforderungen und Konflikten der heutigen Arbeits- und Privatwelt bestens vertraut – und kenne die Antworten der westlichen Therapieformen z.B. in puncto Stressmanagement, Burnout oder Lebensphilosophie. Die meisten von ihnen sind stark symptomorientiert. Das bedeutet, diese Strategien sind darauf ausgerichtet, ein Problem „wegzumachen“. Der Prozess besteht in Ablehnung, selten in Integration oder Transformation. Ich verfolge dagegen eine weitere Perspektive. Und darin bediene ich mich u.a. der jahrtausendealten Denkschule des philosophischen Daoismus.

DEN EIGENEN WEG GESTALTEN

Auch wenn es paradox klingt: Probleme wie Stress, Burnout oder geringes Selbstbewusstsein sind etwas Positives – denn sie weisen uns auf ein Ungleichgewicht zwischen uns und der Welt hin. Damit sind sie ein Mittel der Selbst-Erkenntnis. In unserer Arbeit entwickeln wir einen Werkzeugkasten, der dir zur Bewältigung nicht nur der akuten, sondern auch künftiger Konflikte dient – das ist nachhaltig. Wir nützen die im Prozess gewonnene Erfahrung zur Erkundung und Gestaltung deines individuellen, selbstbestimmten Lebensweges. Denn Dao bedeutet nichts anderes als „Weg“: von der Selbst-Erfahrung über die Selbst-Stärkung hin zur Selbst-Entfaltung.

DER PROZESS MIT EINEM PSYCHOLOGISCHEN BERATER VOM PROBLEM ZUM WEG

Als psychologischer Berater und daoistischer Coach entwickle ich völlig unterschiedliche Wege, um dein Potential zu entfalten. Damit du dir ein Bild von meiner Arbeitsweise machen kannst, habe ich hier einige Eckpfeiler einer Beratung skizzenhaft zusammengefasst.

Die Glaubens-muster hinter einem Konflikt

Aufmerksame Selbstwahrnehmung als erster Schritt: Welche Überzeugungen liegen dem Problem – z.B. übermäßiger Stress, geringes Selbstbewusstsein, Burnout-Symptome – zugrunde? Welche Wünsche und Bedürfnisse (Ängste) stehen dahinter? Worum geht es eigentlich?

Neue Handlungsspielräume durch Nicht-bewerten

Jeder Konflikt ist mit starken Gefühlen verbunden. Sobald wir uns von den verbundenen Bewertungen lösen, eröffnen sich neue Handlungsspielräume. Wir gewinnen Abstand von den Stressoren und lernen, selbst wieder zu Akteuren zu werden. Als psychologischer Berater unterstütze ich dich, diese Ängste zu überwinden.

Neue strategien FÜR LÖSUNGEN

Schritt für Schritt überwindest du deinen akuten Konflikt oder deine Ängste und lernst eine neue Facette deines Selbst kennen. Zugleich entwickelst du neue Lösungsstrategien für künftige Herausforderungen. Von Techniken zur Stress-Bewältigung bis zur Selbst-Fürsorge. Am Ende steht eine Formel fürs eigene Leben – deine persönliche Lebensphilosophie.

Den eigenen Weg zuR Selbst-WIRKSAMKEIT

Im Zuge unserer Arbeit öffnet sich allmählich der Blick auf deinen eigenen, selbstbestimmten Lebensweg. Darin sehe ich das Ziel meiner Arbeit: Dich auf diesem Weg zu deinem sehr persönlichen Lebensweg zu unterstützen. Selbstentfaltung ist dann mühelos, wenn sie authentisch ist und keine Angst in sich trägt. Respekt in beide Richtungen ist die Voraussetzung.

PSYCHOLOGISCHER BERATER MIT LaufendeM Life-Mentoring

Damit unsere Arbeit langfristig wirkt, berücksichtigen wir den Kreislauf des Lebens. Laufendes daoistisches Mentoring gewährt dir, dass deine neu gewonnenen Kompetenzen im Leben verankert und wirksam werden. Zyklische Treffen stellen sicher, dass du Rückfälle sofort wahrnimmst und unmittelbar erkennst, was zu tun ist. Wir bleiben am Ball und wappnen dich für alle Herausforderungen des Lebens.

Members Club – ART OF DAO

Im Members Club ART OF DAO kannst du deine neuen Erkenntnisse regelmäßig trainieren. Die ART OF DAO-Community und zahlreiche Veranstaltungen bieten dir wertvollen Erfahrungsaustausch und Supervision. Mit Tipps & Tricks erlernen wir gemeinsam neue Methoden, um unseren erfüllenden Lebensstil in der Praxis zu erfahren und zu verfeinern.

Du bist bereit für den ersten Schritt!

Lass Dich von mir ein Stück weit auf Deinem Lebensweg begleiten.

Probleme sind unerkannte Wegweiser.
Lerne sie verstehen und Du siehst wieder den Weg!

ZEIT FÜR ENTWICKLUNG

Veränderung braucht Zeit

Veränderung ist nicht einfach, wenn Lebensmuster sich verfestigt haben und unser Geist auf Stabilität von Systemen drängt. Veränderung ist der natürliche Feind von laufenden Systemen. Anpassung an neue Herausforderungen benötigt somit viel Energie und einen Auslöser.

Sinnvoller Weise liefert den Startschuss für die Veränderung intuitive, spontane Erkenntnis. Diese entfaltet sich in den meisten Fällen aus der Not heraus. Wenn wir lernen, Veränderung selbst zu initiieren und auch Freude daran haben, dann wird Selbsterfahrung zum Gewinn.

Als psychologischer Berater helfe ich dir dabei.

Menschen lieben es, neue Erfahrungen zu machen und sich weiterzuentwickeln.
Stetiges, motiviertes Ergründen und das Feedback, welches uns das Leben selbst bietet, sind die Säulen, um unser Denken und Handeln anzupassen. Das Leben ist der beste Lehrmeister.

Dieser Prozess der Veränderung braucht Zeit, viel Zeit!

Als psychologischer Berater begleite ich viele meiner KlientInnen oft jahrelang. Sie kommen immer wieder, weil sie die daoistische Lebensphilosophie und den Erkenntnisgewinn als große Bereicherung empfinden.

EIN INVESTMENT IN DICH BEGLEITET DICH EIN LEBEN LANG

Entwicklungspakete

Erkennen, Verstehen, Lernen, Initiieren, Verändern, Ausprobieren, Feedback, Üben, Anpassen, neuerliches Erkennen! Das alles ist ein Prozess, der uns ein Leben lang begleitet.

Deshalb beinhaltet mein Angebot als psychologischer Berater viele Möglichkeiten, die laufende Entwicklung zu begleiten: persönliche und individuelle Begleitung sowie die neue daoistische Akademie und die Mitgliedschaft im CLUB ART OF DAO.

Als Dipl. Psychologischer Berater weiß ich genau was eine erfolgreiche Beratung braucht: Zeit und Erfahrung. Kurzberatung ist ein Marketing Gag und verändert nichts.

Für die individuelle 1:1 Betreuung habe ich unterschiedlich rabattierte Entwicklungspakete zusammengeschnürt: für drei, sechs und zwölf Monate. Die kleinste Einheit, um erfolgreich mit mir arbeiten zu können, entspricht dem Drei-Monate-Paket. Kürzere Beratungszeiten sind verschwendetes Geld. Leider versprechen viele illegale und unseriöse Angebote am Markt anderes. Nur mit dem Gewerbeschein Lebensberatung, darf jemand mit dir an individuellen Problemen arbeiten.

Das minimalste Investment in dich selbst entspricht ca. 1.700,– Euro. Mein Stundensatz beginnt bei ca. 110,– Euro, umgerechnet auf eine 50-Minuten- Einheit.

Du bist bereit für den ersten Schritt!

Lass Dich von mir ein Stück weit auf Deinem Lebensweg begleiten.