MOTIVATIONSCOACH: LEBENSKRISE & KONTROLLVERLUST

Gefühl: Wirkungslosigkeit, Angst, Panik, Unkontrollierbarkeit

  • Lebenskrise meistern – Sinnsuche. Struktur wiederfinden
  • Unvorhersehbares Unveränderbares. Angst transformieren
  • Scheitern lernen – Loslassen. 
  • Kontrolle – Disziplin, Zeit & Planung & Einhaltung, Ergebnisse: Erfolg haben
  • Fokus & Handlung (Wirkung). umsetzen tun dranbleiben Entschlusskraft

LEBENSKRISEN MEISTERN MIT PROFESSIONELLEM MOTIVATIONSCOACH

Wenn Stress zu lange andauert oder eine Situation für uns unbeherrschbar wird, können Kontrollverlust und eine Lebenskrise die Folge sein. Auch unvermutete Schicksalsschläge wie Krankheit, Unfall, Tod, Trennung oder Kündigung sind krisenanfällige Lebenseinschnitte. Jeder Mensch erfährt im Laufe seines Lebens Krisen. Unsere erste Lebenskrise hat meist gravierende Auswirkungen, da wir noch unerfahren sind.

Sinnlosigkeit und Hilflosigkeit beherrschen unsere Gefühlswelt. Blockade, Starre, Leere, Überreaktion und Schock sind begleitende Symptome. Eine schwere Zeit beginnt. Wir sehen alles nur noch negativ, befinden uns in einem Motivationsloch und verlieren den Halt. In unserer Ausweglosigkeit sind wir überzeugt, dass dieser Zustand ewig dauern wird.

Wer eine Lebenskrise meistern will, muss sich zunächst bewusst machen, dass Schicksalsschläge alle Menschen ereilen können. Wir verspüren aber den Wunsch, Katastrophen zu vermeiden und Unvorhersehbares zu kontrollieren. Angst vor der Zukunft kann entstehen, Panikattacken können die Folge sein. Die Angst vor der Angst lähmt uns. Wir kommen an einen Punkt in unserem Leben, an dem wir lernen müssen, loszulassen, was immer wir auch festhalten wollen.

Sich innerlich von etwas zu verabschieden oder uns das Scheitern einzugestehen, gehört dazu. Die Akzeptanz und Verarbeitung der neuen Lebenssituation braucht Zeit. Dieser Prozess will begleitet sein – IMMER! Als Motivationscoach zeige ich dir, wir du den neuen Moment mit den dazu gehörigen Gefühlen schrittweise erkennst und annehmen kannst. Wenn du deine Angst verstehst, kannst du sie in Mut für die neue Situation transformieren. Langsam und mit Geduld sieht man wieder Lebenswertes und Liebenswertes. Selbst, wenn ein Teil des alten Weges fehlt. 

Selbstkontrolle und Disziplin, Routinen und deren Einhaltung beeinflussen in Krisenzeiten das Gelingen und somit den gefühlten Erfolg. Die wellenartigen Emotionen brauchen Raum und Gehör zur Verarbeitung. Konsequentes Dranbleiben an gefühlten Kleinigkeiten ist essenziell fürs Ganze. Der erzeugte Fokus bringt Ruhe und Kraft in die Situation. Selbst wenn wir uns im Moment kraftlos fühlen, wir haben Wirkung und diese Wirkung bringt unser Leben wieder in Fluss. Am Ende steht Heilung vom Schmerz. Das Selbst erkennt eine neue Situation und die Welt nimmt diese an. Mit der Zeit gewinnen wir unsere Selbstbestimmtheit und Handlungsfähigkeit zurück.

Du bist in einem Motivationsloch oder brauchst Hilfe während einer Lebenskrise?