SELBSTWIRKSAMKEIT – DER WEG DER WIRKUNG

Der Weg der Wirkung

  1. Flexibles Zeitmanagement & Struktur statt Hamsterrad
  2. Erfolge verbuchen und Leben gestalten
  3. Entschlusskraft umsetzen: Motiviert Anfangen und konsequentes Weiterentwickeln
  4. Loslassen/Scheitern lernen: Ja/Nein Sagen
  5. Angstfrei leben mit unveränderbaren Gegebenheiten

Die drei Lebenszeiten: Arbeitszeit – Sozialzeit – Ich-Zeit.

ERFOLG IST KEIN ZUFALL – NIMM DEIN LEBEN SELBST IN DIE HAND

Selbstwirksamkeit erleben

Selbstwirksamkeit beschreibt das Wahrnehmen unserer Wirkung in der Welt. Sie beinhaltet das bewusste Anwenden von Kompetenzen und das Vertrauen bzw. „Commitment“ in die eigene Person. Es ist unsere Selbstverpflichtung, unsere Wirkung im Griff zu haben und dadurch den Weg und dessen Ergebnisse zu gestalten. Erfolge verbuchen gehört somit nicht dem Zufall an, sondern dem Mitmachen.

Ein flexibles Zeitmanagement und eine grobe Tagesstruktur bieten uns die Möglichkeit, auf das Leben und seine Neuigkeiten zu reagieren. Das Gefühl, sich in einem Hamsterrad zu drehen kannst du durch Wahrnehmen und Nutzen von Gelegenheiten vermeiden, selbst wenn diese Chancen nicht gleich ident mit unseren Wünschen sind. Der Anfang des Weges ist auch nicht gleich das Ziel. Wenn wir auf unserem neuen Lebensweg gehen, benötigen wir immer wieder Entschlusskraft, um unseren Weg konsequent fortzusetzen. Wir sitzen am Steuerruder unseres Lebens. Erst wenn wir am Steuerruder sitzen, können wir immer wieder unseren Kurs korrigieren.

GELASSENHEIT UND ZUFRIEDENHEIT DURCH SELBSTWIRKSAMKEIT

Um nach vorne blicken zu können, müssen wir Vergangenes loslassen. Der Blick nach hinten ist wichtig, um das Geschehene zu verarbeiten, einzuordnen und Erkenntnisse zu gewinnen. Schleppen wir Vergangenes mit uns mit, sind wir im Fluss des Lebens behindert und das Selbst wird in seiner Entfaltung und Selbstwirksamkeit blockiert.

SAG JA ZUM LEBEN

Eine Fahrt ins Ungewisse und Unvorhersehbare kann von Angst begleitet werden. Wenn jedoch unser Selbst mit seinen Ressourcen stark verbunden ist, trotzen wir allen Widrigkeiten. Wir erkennen die Lösung, die vor uns liegt. So kannst du Angst in Energie und Kraft für dein Handeln umsetzen, ohne von der Angst gelähmt zu sein. Die Emotionskraft der Angst kann sogar als Herausforderung gesehen werden. Ganz nach dem Motto: Bis hierher bin ich gekommen und ich hab schon so viel geschultert. Das schaff ich jetzt auch noch!

Du möchtest mehr über Selbstwirksamkeit erfahren?