PSYCHOLOGISCHER COACH ANDREAS EBNER – MY STORY

MEIN WEG ZUM PSYCHOLOGISCHEN COACH UND DIPL. LEBENSBERATER

BÖRSENMAKLER

PSYCHOLOGISCHER BERATER

COACH FÜR LEBENSGESTALTUNG

PHILOSOPHISCHER DAOIST

ART OF DAO AKADEMIE GRÜNDER

Mein Werdegang zum Andreas Ebner

Nach Ende der Schulzeit war ich beseelt vom Wunsch, Karriere zu machen. Ich wollte Börsenmakler werden, ging nach New York und arbeitete anschließend in Wien als Broker (Börse US-Märkte). Ich war erfolgreich, erreichte meine Ziele und stieg auf. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen wechselte ich einige Jahre später in einen internationalen Technologiekonzern. Auch hier war die Arbeit mein primärer Lebensinhalt, auch hier stellten sich schnell Erfolg und Anerkennung ein. Zugleich aber auch ein diffuses Unbehagen: Das Gefühl, nicht mehr zu leben, sondern nur noch zu funktionieren.

Die jahrelange Überlastung begleitet von Schlafstörungen, Angstzuständen und Panikattacken mündete schließlich in ein Burnout. Der Krebstod meines Vaters verschärfte die Krise zusätzlich – und führte zu einer tiefgreifenden Wende in meinem Leben.

Ich zog mich aus der Wirtschaft zurück, suchte mir einen neuen Wohnort, begann mein Studium des philosophischen Daoismus und verbrachte täglich viele Stunden im Wald – mit mir selbst.

Am Ende meiner Reise zu mir selbst hatte ich ein klares Ziel vor Augen: Meine Erfahrungen mit Stress, Burnout, wiedergefundener Mitte und neuem Lebenssinn Menschen weiterzugeben. Neben dem Eintauchen in die daoistische Lebens- und Denkwelt erweiterte ich meinen Erfahrungsschatz durch Ausbildungen zum Dipl. Psychologischen Berater – Lebensberater, Erwachsenen-Trainer, Stressmanagement- und Entspannungs-Trainer sowie durch einige körperorientierte Schulungen.

Seit 2013 arbeite ich als psychologischer Coach, gelisteter Experte für Stressmanagement und Burnout-Prävention und Coach für philosophischen Daoismus in meiner eigenen Praxis im Kloster St. Gabriel im Bezirk Mödling.

Heute zählen zu meinen Lieblingsbeschäftigungen: Tai Chi – Chen Stil, Golf, Aufenthalt in der Natur, Musikhören, Tee trinken, kultivierter Genuss in jeder Form, Daoismus und Philosophie, Ich-Zeit und Lebensfragen beantworten.

Meine Erkenntnis

Innere Ruhe und Gelassenheit sind die Ergebnisse von Vertrauen und Haltung. Der Ursprung deines Weges ist das Selbst. Wenn dieses wirksam wird, entwickelt sich Selbstentfaltung und die Dinge entstehen ohne äußeres zutun. Selbstwirksamkeit erzeugt Selbstwert und persönlichen Lebens-Erfolg!

EINE PERSÖNLICHE LEBENS-PHILOSOPHIE IST DIE BESSERE PRÄVENTION

Meine Vision

Schon Laotse hatte die Vision eines Menschen, der mit den Widrigkeiten des Lebens ganz leicht umgehen kann.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Verstehen der Lebensprinzipien die Blockaden, die Krisen und den Verdruss beenden und du durch neue Sichtweisen wieder neue Wege findest. Schwierige Herausforderungen verlieren ihre vehemente Bedrohung, da jeder Ausweg ein Weg zum Ziel ist.

Durch deine Lebensphilosophie spürst du auf dem Weg, dass dein Selbstvertrauen dir die Kraft bereitstellt und du so mutig und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken kannst. Du wirst intuitiver Gestalter in der Situation. Deine Handlungen werden wirkungsvoll von deinen Werten getragen und erfolgreich – fast wie von allein findet dein Tun seinen Weg.

Deine neu gewonnenen Kompetenzen zeigen dir, wann der richtige Zeitpunkt für Handlung ist und wann du ruhen sollst. So entsteht innere Gelassenheit. Stress oder Druck werden als Helfer und Wegweiser wahrgenommen. Scheinbare Gegensätze vereinen sich, du verstehst das Ganze besser und fühlst dich tief verbunden mit der Situation – vormals trügerische, äußere Sicherheiten wandeln sich jetzt in selbstvertraute Kompetenz, die dich den Wandel verstehen lassen.

Deine Lebensphilosophie gewährt dir durch Ausgewogenheit und Ausgleich deinen Weg so zu gestalten, dass Prävention nicht notwendig ist.

Kein Zuviel, kein Zuwenig.
Mühelosigkeit, Einfachheit.

Jeder Mensch sollte so früh wie möglich eine Lebensphilosophie entwickeln, um gesellschaftlich und familiär sozialisierte Prägungen hinterfragen zu können und deren Wirkung auf sein Sein zu verstehen.

Lebens-prinzipien erkennen und nutzen

Einzigartigkeit
VERTRETEN

Missionstatement – Mein Wozu

Täglich müssen wir erkennen, entscheiden, handeln und bekommen die Konsequenzen davon präsentiert. Oft erlebe ich in meiner Praxis, dass sich Kleinigkeiten zu großen Problemen entwickeln, weil dahinter Lebensmuster wirken. In diesen Situationen möchte ich helfen!
Ein Zuviel oder Zuwenig von etwas bringt die Dinge aus dem Gleichgewicht.
Nicht ein Gut oder Schlecht!

Das Schwanken – der Wechsel – von einer Seite (Tun) zur anderen Seite (Nicht-Tun) ist das Geheimnis des Ausgleichs der Kräfte und somit jedes Erfolgs. Das Wann und Wie, das Wieviel und Wovon, das Was und Wozu sind die Bausteine eines gelungenen Weges.

Meine Mission entwickelt sich mit Hilfe der daoistischen Lebensphilosophie, genannt Daoismus, Erkenntnis, Einsicht, Motivation und Veränderung, mit der ich neue Sichtweisen und Lösungen in Wirkung bringe. All dies fundiert auf psychologischen Prozessen und wird mittels psychologischer oder philosophischer Gesprächstechniken erreicht. Ergänzt durch körperorientierte Methoden erzielen wir enorme Wirkung, speziell bei Panikattacken und Stress.

Jahrzehntelange Erfahrung im privaten und beruflichen Umfeld, haben mir spezielle Tools an die Hand gegeben, die ich dir zur Verfügung stelle: geballte Erfahrung, dein Gewinn!

Es ist die Mischung aus Psychologie und Philosophie, die meine Arbeit so wirkungsvoll und nachhaltig macht.

Das Denken und Handeln, vor allem das Bewerten zu verändern, ist die Grundlage für neue Sichtweisen – in Relationen denken. Daraus entsteht nachhaltig Handlung als Lebensstil, basierend auf deinem Wesen und deinen Werten – deiner Lebensphilosophie.

Der Lernfaktor „Freude an der Selbstarbeit“ bewirkt einen starken Selbstwert und macht mutig. Lachen und Humor sind Bausteine der gelungenen „Problembewältigung“ und somit deiner Resilienz – Ich bring dir die Freude zurück!

Meine Mission ist dir deinen künftigen Alltag als etwas Lebensbejahendes, Meisterbares und Selbstentfaltendes erfahrbar zu machen. Inspirativ, logisch und visuell leicht verständlich, offenbare ich dir immer wieder neue Sichtweisen und Einsichten auf deinen gewohnten Alltag. So machen wir die Geheimnisse deines Lebens sichtbar.

Am wirkungsvollsten ist die persönliche Beratung, vor Ort oder online.
In der ART OF DAO AKADEMIE biete ich wertvolles Wissen und wirkungsvolle Erfahrung. Lange erprobt, einzigartig auf dem Markt, für alle Themen der Selbstentwicklung und Lebensgestaltung.
Im ART OF DAO MEMBERS CLUB – meiner Community – kannst du dich mit anderen austauschen und Erfahrungen sammeln. Hier profitierst du von Veranstaltungen aus allen Bereichen deines Lebensalltags. Abwechslungsreich, zum Mitmachen und praxisnah. Ebenso wie mein neuer YouTube Channel.

Ich zeig Dir jeden Tag neue Sichtweisen am gleichen Weg – So entsteht Zufriedenheit im Leben

DAS IST MIR WICHTIG,
SELBST AUFERLEGTE QUALITÄTSNORM

KEINE ESOTERIK
KEINE ENERGETIK

Meine Werte

Wenn wir täglich an unserer Weiterentwicklung arbeiten, wollen wir die Wirkweise verstehen. Mein Coaching beruht auf nachvollziehbaren Methodiken – ohne esoterischen Humbug oder wundersame Energieübertragung.

Psychologie und Philosophie sind seit Jahrtausenden wissenschaftlich orientiert.
Der philosophische Daoismus ist gegenwärtig Basis unzähliger Wissenschaften und hat unzähligen Genies zu ihren Gedanken und Werken verholfen (Carl Gustav Jung, Martin Heidegger, Martin Buber, Karl Jaspers, Berthold Brecht, Hermann Hesse, uvm.). Vor allem die Erkenntnisse und Denkweisen des Dao De Jing, das Hauptwerk der daoistischen Philosophie, prägten die heutige Psychologie, Psychotherapie, Kultur, Literatur, Philosophie, Physik uvm.

Auch mich hat der Daoismus verändert und zu einem ruhigen, ausgeglichenen, selbstbewussten und zufriedenen Menschen gemacht.

Stress ist heute mein Wegweiser und meine Panikattacken sind verschwunden. Ich habe meine Berufung gefunden und freue mich am Ende eines Tages auf den nächsten. Sinn und Lebensfreude sind allgegenwärtig.

Wörter wie gut und schlecht habe ich aus meinem Wortschatz gestrichen und mit passend und unpassend ersetzt. Ich lasse den Dingen ihren Lauf und ihre Zeit, so zeigt sich der Weg und die Entfaltung. Dennoch gestalte ich meinen persönlichen Erfolgsweg!

Selbst erprobt und selbst bewältigt! Ich bin in vielem ein Autodidakt und bilde mich leidenschaftlich gerne weiter. Schöpfe aus meinem Erfahrungsschatz und wage mit einem Lächeln einen Neustart!

Ich gebe dir Antworten auf vieles und stelle dir neue Fragen.

Du bist bereit für den ersten Schritt!

Lass Dich von mir ein Stück weit auf Deinem Lebensweg begleiten.